Shop
| Medienmitteilung

Angebot Workation aus einer Hand für Unternehmen

Workation, eine Kombination zwischen «Work» und «Vacation», also zwischen Arbeit und Ferien, liegt im Trend. Für die Tourismusregionen ist ein neuer Markt entstanden, den es aktiv und professionell zu bearbeiten gilt. Mit der Entwicklung der schweizweit einzigartigen Dienstleistungsplattform «Workation Schweiz» wollen die Aletsch Arena AG und Gstaad Saanenland Tourismus die mit Workation verbundenen Chancen für ihre Destinationen nutzen.

Den Tourismusanbietern stehen im Segment Workation oft grosse, international tätige Unternehmen gegenüber, welche ihren Mitarbeitenden Workation-Aufenthalte ermöglichen wollen. Attraktive Unterkünfte mit einer guten Internetverbindung reichen diesen nicht, um sich für einen Anbieter zu entscheiden. Es ist vielmehr eine ganze Palette von Dienstleistungen entlang der gesamten Customer Journey gefragt. «Für Gäste aus dem Ausland beginnt dies zum Beispiel bereits mit Themen wie Arbeits- und Aufenthaltsbewilligungen. Zudem haben sie spezifische Bedürfnisse während des Aufenthalts, die es über entsprechende Angebote und Packages aus einer Hand zu erfüllen gilt», so Philipp Sproll, Geschäftsleiter der Aletsch Arena AG und Mitinitiant des Projekts. 

Flurin Riedi, Tourismusdirektor von Gstaad und ebenfalls Mitinitiant, betont die Notwendigkeit, den internationalen Unternehmen auf Augenhöhe begegnen zu können. «Professionelle Workation-Angebote richten sich an die Entscheidungsträger in den Geschäftsleitungen und Personalabteilungen der Unternehmen. Dort wird entschieden, mit welchen Anbietern zusammengearbeitet werden soll», so Riedi weiter.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.